Weisheit auf VHS

In einem Anflug von akuter Nostalgie hab ich mir meinen alten VHS Player aus dem Keller geholt und welches Band lag da gleich oben auf der Kiste:

DonJuanDeMarco

Nun ja das mag zwar nicht jedermanns Geschmack sein aber als unheilbare Romantikerin hab ich diesen Film als Teenager geliebt und ich fand heute wäre es ein guter Tag um ihn sich nochmals anzusehen.

Gesagt – getan! Und ich muss sagen: Abgesehen von dem sich aufdrängenden romantischen Kitsch, dem nuschelnden Marlon Brando und Johnny Depp mit spanischem Akzent (obwohl das schon echt sexy ist) trägt der Film auch sehr viel Weisheit in sich. Spätestens jetzt gehen die ersten kotzen … aber Leute es ist so.

Der junge Mann im Film landet bei einem Psychologen weil er sich für Don Juan hält. Und während er so seine Tagträume in diversen Sitzungen zum Leben erweckt lässt sein Therapeut sich entgegen der Bedenken aller anderen ganz auf diese Geschichten ein. Mit dem Ergebnis, dass er seine Lebensfreude und auch die Beziehung zu seiner Frau neu entdeckt. Und das könnten viele von uns nur zu gut gebrauchen.

Wir sind so verdammt bemüht immer in der Realität zu bleiben weil Tagträume ja nur was für Verrückte und heillose Romantiker ist. In der „echten“ Welt ist kein Platz für Phantasie. Ich muss gestehen, ich habe mir seit jeher mit der Realität schwer getan und ging als Träumerin durchs Leben. Aber seit zu vielen Jahren habe ich mich immer öfter dazu gezwungen „normal“ zu sein. Jetzt ist endgültig Schluss damit, denn das eine schließt das andere nicht aus. Ganz im Gegenteil. Es ergänzt sich perfekt und macht mein Leben um so viel reicher.

Ich liebe es Dinge zu bemerken die andere einfach übersehen. Kleine Details die den großen Unterschied machen. Liebevoll und behutsam mit meinen Mitmenschen umzugehen und sie wirklich zu sehen. Mich dafür zu interessieren was sie bewegt, was sie lieben, was ihnen Angst macht und vor allem wann sie ihre Träume der Realität geopfert haben um dort mit allen anderen perfekt zu funktionieren.

Und solltet ihr mich mal in der U-Bahn tanzen sehen dann macht euch keine Sorgen denn das ist dann mein NORMAL! :Þ

Kommentar verfassen

