Hältst du mich aus?

Warum öffnen wir uns bei manchen Menschen und bei anderen nicht?

Ich hab mich das erst kürzlich gefragt nachdem ich mit einem lieben Freund 6 Stunden durchgehend über alles und vor allem auch sehr persönliche Dinge offen und ehrlich geredet habe. Dazu gehört ein gewisses Grundverständnis und Vertrauen aber auch, dass man bei Zweifel ob man den anderen richtig verstanden hat einfach nachfragt.  Aus solchen Begegnungen entsteht eine ungeheure Kraft die beide Seiten bereichert.

Das führte mich dann zu der Frage:

Warum beruhigen sich Babies bei manchen Personen und bei anderen nicht?

Ich glaube ein Baby lernt zunächst einmal nur durch seine Empfindungen und in dem es die Personen in der näheren Umgebung in bestimmten Situationen testet. Wenn ich also anfange zu schreien wie reagieren da alle um mich herum. Wer füttert mich, wer wickelt mich … wer kümmert sich also um mein leibliches Wohl. Alles fein. Dann leg ich noch eins drauf und baue mal so richtig genussvoll Stress ab und brülle wie noch nie zuvor.

Wer bleibt bei mir und hält das aus und wer gibt mich einfach weg weil er sich in dieser Situation unsicher und überfordert fühlt?

Ich glaube wenn wir älter werden hört dieser Mechanismus nicht automatisch auf. Er steckt immer noch in uns und wir testen in jeder Beziehung mehr oder weniger weiter. Wenn wir also neue Menschen kennen lernen und uns möglicherweise sogar verlieben dann wird unterbewusst getestet bis einer weint und der andere sich in seinem „nicht vertrauen können“ bestätigt sieht und geht.

NUR .. WIR SIND KEINE BABIES MEHR .. wir können uns artikulieren und dem Anderen mitteilen welche Bedürfnisse wir haben. Also hört auf zu BRÜLLEN und sagt was ihr braucht und wovor ihr Angst habt und wenn die Person das nicht aushält, dann ist das auch OK. Einfach weiter machen und eines Tages trefft ihr auf einen Menschen der das nicht nur aushält sondern vielmehr auch schätzt.

Shrek

Kommentar verfassen

