WARUM

Warum manche Menschen früh sterben müssen und andere bis zum bitteren Ende hier auf Erden weilen wird uns wohl immer ein Rätsel bleiben. Wenn unbegreifliche Dinge geschehen, wenn Leben einfach so von anderen Menschen beendet werden dann lässt uns das fassungslos und wütend zurück. Die Tatsache, dass eine Person mehr in der Öffentlichkeit steht als eine andere wenn sie aus dem Leben gerissen wird und dadurch auch mehr Aufmerksamkeit erhält ändert nichts an der Tatsache, dass am Ende des Tages auch hier wie bei allen anderen Fällen Menschen einen Verlust erleiden der eine schmerzende Wunde aufreißt. Dann taucht dieses kleine Wort „Warum“ im Kopf auf und wird bei jeder Wiederholung immer größer.

Für mich bedeutet das im Moment: WARUM veranlasst mich gerade der Tod von Christina Grimmie dazu diese Zeilen zu schreiben. Ich kannte sie und ihre Musik tatsächlich gar nicht. Erst durch diesen tragischen Vorfall wurde meine Aufmerksamkeit in diese Richtung gelenkt.

Tatsächlich habe ich einen Moment nicht aufgepasst und mein Angst-Knopf war ungeschützt und wurde mit aller Wucht gedrückt. Und alle Emotionen die mit dem Thema Tod auch nur in irgendeiner Weise verknüpft sind und gut vergraben wurden sind schwupps an der Oberfläche gelandet.

Und das WARUM das uns einerseits motiviert und durchs Leben bringt weil wir für uns eine Antwort gefunden haben bleibt in vielen anderen Fällen für immer unbeantwortet und hinterlässt Wunden die auch die Zeit nicht heilt.

LordOfTheRings

Ein Gedanke zu “WARUM

  1. Warum mich dieses Thema beschäftigt, weißt du ja liebe Karin. Ich sehe den Tod mittlerweile als Freund, als Aufbruch in ein neues Abenteuer. Einen Freund den man nur sehr selten sieht und der einem beisteht, wenn es am allerschlimmsten ist.
    Manchmal macht dieser Freund Fehler und hilft uns zu früh. Was hinter diesen „Fehlentscheidungen“ allerdings wirklich steckt, bleibt manchmal in dieser Welt sein Geheimnis. Ich gehe aber davon aus, dass es auch dafür Gründe gibt.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

